Papergirl Zürich 2017

Papergirl ist ein urbanes Kunstprojekt, welches seine Wurzeln in Berlin hat. Es wurde bereits in verschiedenen Städten weltweit durchgeführt.

Darum geht es

Menschen stellen Kunstwerke her, die ausgestellt und danach in einer Verteilaktion mit Velos an zufällige Passanten verteilt werden.

Nach einer erfolgreichen Ausgabe 2015 hat der Verein Rührwerk Papergirl 2017 zum zweiten Mal in Zürich durchgeführt.

Jede und Jeder kann ein Künstler sein

 

Open Call

Über verschiedene Wege (Flyer, Social Media) wurde die Bevölkerung aufgerufen Kunstwerke zu malen, zeichnen drucken. Der Kreativität waren dabei fast keine Grenzen gesetzt…Einziges Kriterum war, dass sich die Bilder zusammenrollen lassen können.

Workshops

Bei zwei kostenlosen Workshops im Bundeshaus zu Wiedikon in Zürich konnten zudem in geselliger Runde neue Techniken ausprobiert und Bilder gestaltet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kunstwerke wurden gesammelt und in unserer Bildergalerie auf Instagram veröffentlicht

Gäste aus Ruanda

Nora, eines der Vorstandsmitglieder vom Verein Rührwerk, lebt zur Zeit in Ruanda. Sie konnte Künstler aus Kigali dafür gewinnen bei Papergirl Zürich mitzumachen und Kunstwerke einzureichnen. Mehr über die Künstler aus Kigali erfahrt ihr hier.

Logo von Mahoro Adisi

Ausstellung

Anfang September wurden alle Bilder in einer Ausstellung im Foyer der Genossenschaft Kalkbreite der Öffentlichkeit präsentiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteilaktion

Nach der Ausstellung wurden die Bilder einzeln gerollt und mit einer Projektbeschreibung versehen.
Anschliessend wurden alle Kunstwerke von Freiwilligen per Velo in Zürich an zufällige Passanten verschenkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter dem Motto: The Art of giving Art, wird bei Papergirl Kunst auf einem anderen Wege als üblich in die Öffentlichkeit gebracht und dabei Menschen überrascht und beschenkt.

Weitere Infos über Papergirl findest du hier:
Blog: papergirlzuerich.wordpress.com
Facebook: Papergirl Zürich
Instagram: papergirlzuerich

Papergirl Zürich 2017 wurde ermöglicht Dank grosszügiger Unterstützung von:

 

 

 

 

 

Private Spenderinnen und Spender

 

Das Projekt-Team bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern!

Anna, Debora, Cindy, Mara

Published by Ruehrwerk